Wissenschaft

Branchenvergleich zeigt Defizite in der Gesundheitsbranche auf

Aus einer im Juni erschienenen Studie von TBN Public Relations mit Namen „Content Marketing Healthcare“ wurden die Content-Marketing-Strategien von verschiedenen Branchen wie IT, Industrie, Dienstleistung und Healthcare untersucht und herausgefunden, dass der Sektor Healthcare ausbaufähig ist. Der Geschäftsführer der TBN Public Relations GmbH, Jens Fuderholz, erklärt, dass eine Nutzung von Content für die Neukundengewinnung kaum zu finden ist und dass in allen Content-Formaten andere Branchen weiter sind. Auch der Nutzung der Social Media-Aktivitäten messen Unternehmen kaum Bedeutung zu, weil nur 45,7 Prozent über Facebook aktiv sind. Twitter nutzen nur 42,3 Prozent der Unternehmen; nur Linkedin und Xing liegen knapp über 50 Prozent. Die Marktkommunikation im Bereich Healthcare über Social Media liegt somit unter dem Durchschnitt. Bei der Gewinnung von Neukunden spielt die Lead-Generierung eine untergeordnete Rolle. Gerade einmal 6,5 Prozent der Unternehmen nutzen diese Strategie um Neukunden zu gewinnen; der letzte Platz im Ranking des Branchenvergleichs. Bei den Case-Studies im Branchenvergleich haben Unternehmen der Gesundheitsbranche hingegen überdurchschnittlich abgeschnitten. Der Durchschnitt liegt in diesem Bereich bei 32,2 Prozent, der mit 34,8 Prozent überschritten wurde. Hier fällt besonders positiv auf, dass Videos auf YouTube und Broschüren besonders häufig bereitgestellt werden, um interessierte Kunden zu informieren; 50 Prozent der Unternehmen nutzen YouTube, 61 Prozent Broschüren. Das Fazit von Fuderholz ist dennoch, dass die Gesundheitsbranche in den Bereichen Medizintechnik und Pharma auch hinter den internationalen Wettbewerbern hinterherhinkt, aber erste gute Ansätze zur Generierung von Kunden bereits erkennbar sind.

Previous post

Sicherheit des Arbeitsplatzes ist Deutschen besonders wichtig

Next post

Heimbewohner profitieren von Schulungen in Sachen Kontinenzförderung

homecare nachrichten

homecare nachrichten

Herzlich willkommen bei "homecare nachrichten". Dieses kostenlose und freie Portal steht für Informationen rund um das Thema Homecare. In den drei Rubriken "Produkte", "Kostenträger" und "Wissenschaft" stellen wir Ihnen jeweils die aktuellsten Neuigkeiten vor. Um diesen Informationsservice dauerhaft zu genießen, empfehlen wir Ihnen unseren kostenlosen und jederzeit kündbaren Newsletter. So werden Sie monatlich auf den neuesten Stand im Bereich Homecare gebracht.